.: mundwerkstatt :.
<zurück weiter>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

 

 

hm -ein paar kewle sprüche - so geschehen und gehört am telefon, in 
oder einer klasse, sve-gruppe oder am sekretariatstresen an meiner arbeitsstelle 

der dr.-albert-liebmann-schule
- eine förderschule zur individuellen sprachförderung ...


es werden sich wohl noch mehr dazu gesellen. der sprachreichtum der 
menschen ist unerschöpflich - jeder weiß es  - jetzt siehst du es !! 
was wollen die autoren sagen - darüber sollten wir nachdenken!!!!

viel spaß beim lesen!

 

 

 

 

 

 telefon "Guten Tag Frau Liebmann, ist der Herr Dr. da?"
 tresen Eine Mutter, nach der Sprachbehinderung ihres Kindes gefragt, sagt: "Ja häi, die stößt widd!"
 telefon "Is des do die Stelle wo mä Ding konn??"
 telefon "Mein Kind ist sprachbehindigt und braucht dringend eine Therapoltin!"
 telefon "Die Sprache bei meinem Kind ist noch nicht ausgewickelt, dadurch ist es behindigt!"
 telefon "Mein Kind hat eine Dysgrammatikation. Kann es da an Ihre Schule kommen?"
 tresen "Meine Tochter stummelt. Sie hat viele Stummelfehler."
 telefon "Ich suche einen "Logopodist"! (Wahrscheinlich männliche Form zu "Leukopistin")
 sve-gruppe Ein Kind in einer Gruppe trug gerne "Bobebäbä" (Hosenträger). Er ersetzte alle Konsonanten durch den Buchstaben "b".
 beratungseltern "Ja wissen Sie, er hat letzte Woche die Pupillen (Polypen) rausgekriegt und jetzt muß er noch "Ginastik" machen!"
 telefon "Meine Tochter ist krank, sie hat Fieber und bekommt Antiperiodika."
 telefon "Meine Tochter stottert, aber nicht von Geburt an!"
 tresen Ein türkischer Vater wird gefragt, wie die Erzieherin seines Sohnes heißt. Er antwortet: "Elefantengruppe".
 tresen "Ich habe heute einen Termin, aber nicht bei Ihnen. Wo muß ich denn da hin?"
 tresen Die Sekretärin fragt Eltern, welche Konfession das Kind hat. Antwort: "Uns hat der Ohrenarzt geschickt!"
 telefon Eine Mutter ruft an und sagt stark lispelnd: "Der Arzt hat gesagt, mein Kind lispelt. Ich weiß gar nicht, woher sie das hat, bei uns in der Familie hat noch nie jemand gelispelt."
 telefon Ein Vater meldet sein Kind an und sagt als Begründung: "Mein Kind kann kein sch und kein sch."
 telefon "Was sind Sie für eine Schule?" "Wir sind die Förderschule für Sprachbehinderte!" "Ach nein, da bin ich falsch, meine Kinder sind leider nicht dumm!"
 telefon Eine Mutter ruft an: "Ich brauche ganz dringend einen Termin. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und kann noch nicht "Malzbier" sagen!"
 telefon "Meine Tochter ist 4 Jahre alt und kann noch nicht alle Sprachen!"
 telefon "Mein Kind verwechselt verschiedene Konstronauten!" (=Konsonanten)
 telefon Eine Mutter möchte ganz schnell einen Ambulanz-Termin mit der Begründung: "Meine Tochter sagt statt "Frau" immer "Sau" und das geht dann etwa so: Mama, schau mal die Sau da an, guck mal was die Sau anhat, Mama wie alt ist die Sau?"
 telefon Anruf eines Vaters: "Ich brauche einen Termin. Mein Sohn spricht wie der vom Blauen Bock!"
 telefon "Wer spricht da?? - Die Sprachheilschule???!! - Um Gottes Willen, nein!!" Der unbekannte Teilnehmer hängt wieder auf!
 telefon "Mein Kind ist asymmetrisch (dysgrammatisch), es sagt immer "ich bin gegeht" anstatt "ich bin gegangen"!"
 umdrucker Als die Sekretärin am Umdrucker mit der Flüssigkeit hantiert, kommt ein kleiner Junge dazu und warnt sie mit erhobenem Zeigefinger: "Wenn gu kink, geh gu kok!" (= Wenn Du das trinkst, gehst Du tot!)
 sve-gruppe Zwiegespräch in einer SVE-Gruppe: "Gib mir die Puppe Laula!" "Ich heiße doch nicht Laula, ich heiße Laula!" "Aber ich hab doch Laula gesagt!" "Nein, Du hast Laula gesagt !!"
 sve-gruppe
Ein Kind erzählt einem anderen: "Am Mittwoch kommt der Erdbeerschorsch und filmt die Kinder!"(Am Mittwoch kommt der Erzbischof und firmt die Kinder!)
sve-gruppe Zwei kleine Kinder aus Mariannes Gruppe kommen aufgeregt ins Büro und sagen: "Die Bianne is nit do, mä suche ihr!"
 sve-gruppe Richard kommt ins Büro und hat ein Blatt in der Hand, schaut den Kopierer an, schaut die Sekretärin an und haucht: "hei mal"
Die Sekretärin sagt: "Du möchtest das 3 mal kopiert haben?"
Richard: "Nein, hei mal"
Die Sekretärin: "Ach so, 2 mal?!"
Richard fast entnervt: "Nein, hei mal!"
Dabei hält er der Sekretärin seinen linken Daumen ganz dicht unter die Nase. Endlich hat sie's kapiert und er zieht mit einer Kopie von dannen.
 klasse "Wir brauchen den Malteser-Film!" (Tesa-Film)
 sve-gruppe Ein kleiner Junge aus einer SVE-Gruppe kommt ins Büro und verlangt "Zwei Büchsenbrecher" Nach einigem Rätselraten bekommt der Junge einen Dosenöffner und geht damit in seine Gruppe zurück. Kurz darauf kommt er wieder und meint: "Ich wollte eigentlich zwei Briefschläger haben!" Nun war die Sache klar und mit zwei Briefumschlägen zog er wieder ab.
 schriftl. antrag v. eltern Begründung auf einem Antrag: "Mein Sohn hat einen "diskramatismus"!"
 klasse Schriftliche Entschuldigung einer Mutter, die an einem Elternabend nicht teilnehmen konnte: "Ich konnte nicht zum Elternabend kommen, weil ich eine Allebrie gegen Penelin habe."
 telefon Eine Mutter begründet die Sprachbehinderung ihres Sohnes so: "Er hat die Zähne im Mund, als hätte sie jemand reingeschmissen und nicht als wären sie gewachsen."
 klasse Simone wird an ihrem Geburtstag von Jutta gefragt, wie alt sie ist. Simone sagt "Bisher war ich so viel (zeigt 7 Finger), aber jetzt bin ich so viel (zeigt 6 Finger).
 klasse Ein kleiner Junge aus einer Klasse legt DM 5,-- auf den Tisch und sagt "dei lauer las dias gos" !!!! ???? (er wollte drei blaue Radiergummis)
 klasse Ein Kind kommt aus der Schule in die Tagesstätte und singt laut: "Der Futz geht um, der Futz geht um ..."
 telefon Eine Mutter, nach der Religionsgemeinschaft befragt, sagt: "Hösbach!"
 tresen Eine Mutter, deren Sohn in Elsenfeld in der Frühförderung betreut wird, sagt zur Sekretärin: "Er ist dort in einer Spülgruppe, die nennen das so, ich weiß auch nicht warum."
 klasse Stefan kommt ins Büro und sagt: "Ich brauch' ein Handtuch!" Die Sekretärin fragt ihn, ob er auch das Zauberwort kennt. Da sagt er: "Ja, fidibus!"
 klasse Die Lehrerin fragt in ihrer Klasse. "Was ist ein Standvogel?" Darauf kommt wie aus der Pistole geschossen die Antwort: "Das ist ein Vogel, der beim Film ist!" (Stuntvogel).
 telefon Eine Mutter reicht noch eine Telefonnummer nach und als sie gefragt wird, bei wem das Kind in der Gruppe ist, sagt sie: "Bei der Frau, die so ähnlich heißt wie Schmuckkästchen" (Gemeint war G. Stirnweiß)
 telefon "Haben Sie eine Leukopistin an der Schule?"
 telefon "Der Doktor schickt mich. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und mit ihrem Zyklus stimmt etwas nicht".
 telefon Eine Mutter ruft an und gibt eine andere Postanschrift an, weil: "sie in einem unfertigen Rohbau wohnt, noch keinen Briefkasten hat, der Briefträger die Post einfach auf den Boden wirft und weil dann das Kiesauto die Post zuschüttet."
 telefon "Ich war beim Logopisten Dr. Scherer."
 telefon Eine Mutter sagt: "Wo die Schule ist, weiß ich, aber ist da auch der Eingang?"
 telefon Elternfrage: "Is des die Schul' mim Professor Morlo?"
 sve-gruppe In der SVE-Gruppe: Ein Junge sagt zum anderen: "Guck, is deh auf Zehenspitzen!" und er reckt sich dabei in die Höhe. Der andere Junge reckt sich noch höher und sagt: "Und ich auf hundert!"
 telefon "Mein Kind spricht seitenverkehrt."
 klasse Die Sekretärin stand am Kopierer und lochte einige Blätter. Da kam ein Junge und fragte: "Wenn Du den Drücker ausleerst, kann ich dann die Löcher haben?"
 telefon Eine Mutter ruft an und sagt, dass ihre Tochter heute nicht mitschwimmen soll, weil sie so erkältet sei. Sie bittet die Sekretärin, das gleich in der Gruppe auszurichten. Diese sagt noch: "Hoffentlich sind die Kinder nicht schon unten im Schwimmbad." Da antwortet sie "Das macht doch nichts, ich habe meine Tochter ja zuhause gelassen."
 telefon "Ist dort die Praxis Dr. Morgapfel?"
 telefon Eine Mutter ruft an und entschuldigt ihre Tochter. Die Sekretärin fragt, was sie denn habe und ob die Krankheit länger dauern wird. Die Mutter sagt: "Ach wissen Sie, immer wenn sie einen Pups läßt, ist die Hose voll!"
 sve-gruppe Eine Erzieherin kommt mit ihren Kindern ins Büro um etwas zu holen. An der Tür sagt sie zu den Kindern: "Bleibt bitte hier stehen und seid leise". Nachdem die Kinder wirklich keinen Muckser von sich gaben, wurden sie von der Sekretärin gelobt und sie bekam zur Antwort: "Des müsse mer mache, sonst kriesche mä ä gedollert!"
 telefon Eine Großmutter vereinbart für ihr Enkelkind einen Beratungstermin. Sie fragt die Sekretärin, wo die Schule denn sei, bekommt die Adresse und wird gefragt von wo sie denn kommt. Antwort: "Ich komme von da, wo immer das rote Feuerwehrauto steht!"
 klasse H.Fürst hat eine 6 geschrieben und getraut sich nicht, die Arbeit vom Vater unterschreiben zu lassen. So schreibt er mit einem Farbstift in ca. 2 cm großer Vereinfachter Ausgangsschrift "Hansi Fürst" selbst darunter (Vater heißt Hans) und ist überzeugt, daß es niemand merkt.
 telefon "Guten Tag, sind Sie die Suppenkasper-Schule?"
 telefon "Bitte geben Sie mir Herrn Murnau, Morawe, Moratz, Dr. Liebmann usw.
 telefon Anruf von Frau M.: (ganz helle Tonlage) "Ich hätt gern en Tämin bä die Renate!"
 sve-gruppe Eric aus der Nachmittagsgruppe will den Binschger holen. Großes Rätselraten? Er hat den Klammeraffen gemeint.
 sve-gruppe Ein Junge kommt ins Büro und braucht den "Klupfer" "Knopser" (siehe Binschger)
 telefon Während die Sekretärin mit einer Mutter einen Beratungstermin am Telefon vereinbare , sagt diese plötzlich: "Oh, ich muß ganz schnell Schluß machen, meine Tochter hat mir gerade 1 Liter Milch in die Handtasche geschüttet."
 sve-gruppe Ein Junge kommt und verlangt von der Sekretärin eine Schüssel. Die sucht alles ab und findet keine. "Was wollt ihr denn hineintun in die Schüssel?" Thomas: "Chorbätter" "Was bitte? " "Chorbätter" Weil die Sekretärin keine Schüssel findt, gibt sie dem Jungen einen Topf mit. Er bringt den Topf wieder und weiß gar nicht mehr was er holen soll. Dann kommt ein anderer Junge aus der Klasse und holt den Schlüssel für den Rhythmikraum.
 telefon Die Sekretärin ruft eine Mutter wegen eines Ambulanz-Termins an. Ein kleiner Junge meldet sich und sagt: "Die Mutti kann jetzt nicht kommen, die macht grad einen Haufen!"
 telefon Eine Mutter ruft an und fragt: "Ist der Herr Doktor zu Hause?"
 telefon Die Sekretärin ruft eine Mutter an, um zu fragen, ob das Kind zu uns in die SVE soll. Die Mutter anwortet: "Das kann ich jetzt nicht sagen. Ich stehe nämlich in der Unterhose hier am Telefon und friere, weils hier so zieht."
 tresen M. kommt und sagt: "Bitte ein Blatt, kein schwarzes, nicht geleiert, mit Kopie" ????????
 klasse Ein Junge aus einer Klasse bekommt kurz vor den Sommerferien ein Schwesterchen. Nach den Ferien wird er gefragt, wie es dem Schwesterchen denn gehe. Er antwortet: "Ich waaß nit, ich glaab es läbbt noch."
 klasse der Lehrer erzählt in der Klasse, dass er im Urlaub nach Spanien fährt. T. meldet sich und sagt: "Da triffst Du bestimmt meine Mutter. Die liegt immer gleich vorne, da wo das Boot steht!"
 telefon "Guten Tag, ich hätte gerne einen Termin, weil mein Kind einige Sprachen noch nicht kann!"
 telefon "Mein Kind ist brasilianisch alphabetisiert."
 telefon "Michael hat einen ausgeprägten Seufzeratem."
 beratungseltern Bei der Beratung fragt die Sekretärin die Mutter, wann Dennis geboren ist. Die Mutter nennt das Geburtsdatum; darauf das Kind: "Ich bin auch schon mal beim Zahnarzt gebort worden."
 klasse K. verzweifelt in der 1. Klasse, weil die Kinder etwas nicht verstehen. Nach einigen Anläufen sagt sie energisch: "Jetzt dreht ihr mal das Blatt auf den Kopf, ich erklär es Euch nochmal!" Zu ihrem Entsetzen stellt sie fest, dass einige Kinder (zwar unsicher, aber doch) das Blatt in die Höhe heben und über dem Kopf langsam drehen!?!
 telefon Eine Mutter erzählt von ihrer Tochter: "Wenn sie erst einmal die Pubrizität hinter sich hat, wird es sicher wieder einfacher mit ihr werden."
 sve-gruppe David und Patrick aus einer SVE-Gruppe unterhalten sich: "Isch ess nur Wurscht die net vom Tier gestammt is!"
 sve-gruppe Zwei Kinder sind beim Farbwürfelspiel, eines ruft: "ich hab die bau gemuffelt" was natürlich heißen soll: "Ich hab die blau gewürfelt" Ist doch logisch!
 telefon "Mein Kind macht Fehler beim Buchstabenmix!"
 klasse Anlässlich des Schullandheimaufenthalts bekam Frau S. ein Schild gemalt: Frau S. ist fix und foxi! Ch. der kein chs oder x sprechen kann las laut vor: "Frau S. ist fitz und fotzi"
 tresen Beim Ausfüllen des Beratungsblattes sagt ein dreijähriges Kind aus B., während er auf die Sekretärin zeigt, zu seiner Mutter: "Di ko ni babbele"
 klasse Ein Kind aus der 1. Klasse ersetzt den Buchstaben F durch Sch und fragt den Lehrer:
"Ist die Schlau E. da?"
Der Lehrer schlägt vor: "Geh doch ins Büro und frage dort"
"Nein ich will nicht schlagen".
 sve-gruppe Ein Kind will der Vorpraktikantin erklären, dass es gebrochen hat und erzählt: "Ich hatte Durchfall aus dem Mund!"
 klasse Ein Schüler der 4. Klasse kommt ins Büro und fragt:" Kann ich mal nen Taschenrechner haben" Er wird gefragt: "Wieso, kannst Du nicht rechnen?". Er antwortet: "Ich schon, aber die Lehrerin nicht".
 klasse Y. fragt Herrn M. nach seinem Beruf. "Ich bin der Rektor". Darauf Y. begeistert: "g g g g geil".
 telefon "Mein Kind kann die Sachen nicht so gut aussprechen, da ist die Grimatik nicht so gut."
 tresen "Wir waren mit unserem Kind beim Lottopäden!"
 telefon "Mein Kind kann die Konsumentenverbindungen nicht."
 klasse Eine Mutter ruft kurz nach Schulbeginn an und fragt Frau E.: "Muss ich wirklich im Lesekasten jeden Buchstaben mit dem Namen meines Kindes beschriften ?"
 klasse Kommt ein Zweitklässer ins Büro und sagt: "Mir brauche e Lampe fürn Direktor" (Diaprojektor)
 telefon Eine türkische Mama ruft an und spricht sich sehr besorgt über den Religionsunterricht aus:
"Ich kann schon 2 Nächte nicht schlafen, weil mein Sohn ein Heft voller Jesus hat."
 telefon Nach den Sprachproblemen ihres Kindes befragt sagt eine Mutter: "Es hat einen Dysgrammatikalismus."
 sve-gruppe Zwei Kinder aus einer SVE Gruppe gehen die Treppe hinunter, sagt das eine: "Ich war fei en Kaiserschmarrn", (Kaiserschnitt) sagt das andere "Ich auch".
 klasse Kinder der 1. Klasse erzählen, wohin sie im Sommerurlaub fahren.
D. meint: "Wir fahren in den Bayer. Wald in den 1. Stock"
Ruft N.: "Oh, toll wir fahren auch in den Bayer. Wald, aber in den 2. Stock"
D. ganz empört: "Das gibt's gar nicht der 2. Stock ist schon besetzt"
 telefon Eine Mutter sagt: "Mein Kind nimmt beim Sprechen mit dem ganzen Körper Anlauf"
 sve-gruppe Die Erzieherin fordert ein Kind morgens auf, sich die Hausschuhe anzuziehen. Das Kind antwortet: "Halt die Klappe und komm zur Sache!" Darauf kam sie zur Sache.
 sve-gruppe Die Erzieherin unterhält sich mit den Kindern über Getränke. Ein Kind sagt: "Ich mag gerne Kaffee, noch lieber aber mag ich TSchappucino".
 telefon Eine Mutter begründet die Sprachbehinderung ihres Sohnes: " Im Reden kann er die Sprache, aber im Leben nicht."
 klasse Ein Kind der 3. Klasse duzt den Lehrer. Er macht sie darauf aufmerksam, daß man zu Erwachsenen "Sie" sagt. Darauf die Schülerin: "Aber Du bist doch ein "Er".

 

 

 
<zurück weiter>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

inhalt augenwerkstatt wortmosaik

myself mundwerkstatt leib & seele limerixe links

bizarre gästebuch e-mail
© 2001 tapatim zuletzt geändert: 20.08.2002